Für das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung gestalten wir den 80-seitigen Geschäftsbericht 2012 im neuen Corporate Design, was bereits
von uns entwickelt wurde. Herausforderung hierbei war es, die 2 verschieden Arbeitsbereiche des Forschungs- und Entwicklungszentrums
sowie des Daten- und Informationszentrums optisch deutlich zu unterscheiden und trotzdem eine gestalterische Klammer zu finden. Dafür
verwenden wir eine kontrastreiche Farbcodierung, die kombiniert wird mit weichen grafischen Elementen. Zusätzlich wird mit eigenem Fotomaterial der
Mitarbeiter gearbeitet, welches durchgängig in einer schwarz/weiß Umsetzung dargestellt wird. Dadurch entsteht ein spannungsreiches und zeitloses
Design, welches verstärkt wird durch eine ebenso zeitlose Typografie. Verwendet wird die DIN Pro, die im neuen CD auch als Hausschrift des DIE
verwendet wird.
Die Zahlen und Fakten des Geschäftsberichtes wurden in individuell gestalteten Tabellen umgesetzt.
Sie stehen in engem Bezug zu den Inhalten und werden begleitet von dezent verwendeten Bildmotiven.
Der klare Aufbau begünstigt die angenehme Lesefreundlichkeit.